Osterschießen bei der Polizeischützengesellschaft in Leipzig

 

 

Ein Delegation unserer Jugendgruppe samt Eltern haben am 30.03.24 in Leipzig beim Osterschießen der PSG Leipzig teilgenommen.

 

 

Es war für alle ein sehr großer Spaß.

Hier möchten wir uns, bei unseren Jugendlichen noch ein mal bedanken, die mit sehr guten Leistungen bei dem Event geglänzt haben.

 

Selbst unsere kleinesten haben sich am Lichtgewehr sehr gut geschlagen und Ostereier gewonnen.

Insgesamt haben wir 150 Ostereier erschossen.

Hier zeigt sich wieder, was man mit einem gezielten Training erreichen kann.

 

Selbst die guten Leipziger Sportschützen waren von den Leistungen unserer Jugend begeistert.

 


 

Einen sehr großer Dank geht an die EVA Energieversorgung, die uns bei dem Event finanziell unterstützt hat.

Und Danke an Thomas, der diese Unterstützung in die Wege geleitet hat.

 

Der Kampf auf die heiß begehrten Medaillen hat begonnen

 

In sieben Wochen ist es so weit, unser Verein tritt mit 9 Schützen und 3 Mannschaften am 04.05.24 zur Luftdruck - Landesmeisterschaft in Suhl an.

Aber jetzt beginnt die Abschlussphase des Trainings und aus Spaß wurde jetzt ganz schnell Ernst.

Der Druck auf die einzelnen Schützen ist sehr hoch, da es ja auch um drei Mannschaftswertungen geht.

Die Ergebnisse, die erreicht werden müssen, sind ja durch die Vorjahresergebnisse bekannt. Das steigert den Druck.

 

Unsere Starter:

LG-Auflage Senioren I (Einzel und Mannschaft)

Cornelia Kirbach, Daniel Angermann, Ronny Müller

 

LG-Auflage Damen II (Einzel und Mannschaft)

Anna Graul, Yvonne Hofmann, Aline Schulz

 

Luftpistole 40 frei Senioren I (Einzel und Mannschaft)

Torsten Meisner, Daniel Angermann, Ronny Müller

 

LP-Auflage Senioren IV (Einzel)

Wolfgang Klein

 

LG-Auflage Senioren III (Einzel)

Uwe Apel

 


Durch das organisiertes wöchentliches Training und die sehr guten Trainingsergebnisse, werden wir in Suhl unsere Spuren hinterlassen.

Da unser Verein das erste mal in dem Ausmaß in Suhl teilnimmt, sind wir die "die bis jetzt keiner auf dem Schirm hatte".

Jetzt geht es nur noch darum, die guten Trainingsergebnisse im Wettkampf umzusetzen.

Auch unser Vorsitzender Mathias hat zugesagt, als Gast mit nach Suhl zu fahren.

Das Team wünsch Anna eine schnelle Genesung, die leider noch einen Arm in der Schlinge tragen muß.

 

"Winter CUP" in Dessau

 

Am Sontag den 03.03.24 fand in Dessau der jährliche Winter-Cup statt. Aus unserem Schützenkreis haben drei Schützen teil genommen.

Elisabeth Siegesmund von der Weimarer Schützengildebelegte den ersten Platz mit 351 Ringen in der Disziplin 2.10. Luftpistole.

Ronny Müller von der Büchsenschützengesellschaft Apolda holte sich mit 318.8 Ringen den ersten Platz in der Disziplin 1.11. Luftgewehr Auflage.

 

Torsten Meisner von der Büchsenschützengesellschaft Apolda nahm in der Disziplin 2.10. Luftpistole teil.

Tat sich in der ersten Serie etwas schwer, fand dann aber in seine Leistung zurück.

(Serie 1 mit 74 Ringen / 2 mit 81 Ringen / 3 mit 91 Ringen / 4 mit 90 Ringen)

 

Leider reichte es "dank der ersten Serie" mit ges. 336 Ringen nur für den vierten Platz.

 

Aber das ist eine sehr gute Motivation im anstehenden Training für die Landesmeisterschaft im Mai in Suhl.


 

Pokalschießen der Stadt Bitterfeld-Wolfen

 

Am 10.02.24 hat unser Verein zum ersten Mal als Team an einem Wettkampf teilgenommen.

Vier Abgesandte unserer neuen Sportgruppe konnten sich mit guten Schützen aus Sachsen Anhalt messen.

Wir alle waren überwältigt, von der neuen Lufthalle in Bitterfeld mit 25 Ständen.

 

 

Für Torsten und Yvonne war es die erste richtige Wettkampferfahrung und sie haben sich tapfer geschlagen und ein neues Trainingsziel mit auf den Weg bekommen.

 

Auch unser neues Vereinsoutfit ist sehr gut angekommen.

(Das Vereinslogo wird in der nächsten Woche durch Anna und Martin noch aufgedruckt - dafür, herzlichen Dank)

Torsten gewann mit 331 Ringen in der Herren lll Klasse in der Disziplin Luftpistole freistehend.

 

Yvonne holte sich mit 312,1 Ringen den Sieg in der Klasse Damen ll in der Disziplin Luftgewehr Auflage.

Aline belegte in der Klasse Damen ll mit 308,9 Ringen den zweiten Platz.


 

Ronny hat natürlich wieder den Vogel abgeschossen und erzielte mit 317,3 Ringen die Tagesbestleistung und holte sich den Gesamtsieg bei den Herren.

 

 Unser Team ist so gut angekommen, dass wir gleich ein Menge von Einladungen für gehobene Wettkämpfe bekommen haben.

 

Fazit - das viele Training hat sich ausgezahlt und wir haben als Team einen richtig guten Eindruck hinterlassen.


 

Einladung Jahreshauptversammlung 2024

 

Am 01.03.2024 findet ab 19 Uhr in der Kantine des Landratsamtes unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Zu dieser Veranstaltung laden wir euch recht herzlich ein und bitten um Erscheinen in Vereinstracht.

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen, der Vorstand.

 

 

Kreismeisterschaft Luft 2024

 

Am letzten Januar Wochenende fand auf unseren neuen Stand die Luft-Kreismeisterschaft statt.

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten im ersten Durchgang lief die neue Anlage ohne Zwischenfälle.

Fazit - Test bestanden !

Ein besonderes großes Lob und "Danke" an Rene Heidmüller, vom Schützenkreis Weimarer Land, der die ganze Wettkampfzeit die Anlage betreute.

Unser Verein hat mit einer guten Teilnahme und sehr guten Ergebnissen das Wochenende abgeschlossen.

Die BSG Apolda holte sich 14 von 28 Kreismeister Titeln.

 

Wir haben es sogar geschafft zwei Mannschaften aufzustellen, die auch zur Landesmeisterschaft in Suhl im Mai an den Start gehen.

 

Damenmannschaft LG 30 Auflage 1.11.

Yvonne Hoffmann, Aline Schulz und Anna Graul.

 

Senioren I Mannschaft LP 40 frei 2.10.

Daniel Angermann, Torsten Meißner und Ronny Müller

 

 


Das war ein guter Vorbereitungswettkampf für unser Achtköpfiges Team, welches im Mai an der Landesmeisterschaft in Suhl für unseren Verein an den Start geht.

 

Die Ergebnisse....

 

Neue Wege gehen

 

Jeder Verein hat Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die schulisch oder durch andere Hobbys so eingespannt sind, dass keine Zeit bleibt, zwei mal in der Woche Gewehr stehend frei zu trainieren.

 

Um diese Jugendlichen im Verein mitzunehmen, haben wir einen "Jugend-Auflage-Pokal" ins Leben gerufen. (15 Schuss Luftgewehr stehend aufgelegt)

 

 

Heute haben wir einen kleinen Probewettkampf,

neben der Kreismeisterschaft durchgeführt und es hat funktioniert.

 

1. Platz Josephine Müller  BSG Apolda mit 148,8 Ringe 

2. Platz Theo Philipp   SG Bad Berka mit 147,8 Ringen

3. Platz Leon Meißner  BSG Apolda mit 144,6 Ringen

 

Die erschossen Ergebnisse können sich bei 15 Schuss wirklich sehen lassen.

 

Wie immer bekommen die ersten drei Pokale und alle anderen eine Teilnehmermedaille.

So geht keiner leer nach Hause.

 

 

In der weiteren Planung wollen wir diesen Pokal Thüringen-weit ausschreiben.


 

"Schießen mit Musik" in Oschatz

 

Am 06.01.24 fand das jährliche "Schießen mit Musik" in Sachsen statt, diesmal in Oschatz.

Die BSG Apolda hat auch mal zum Spaß dort teilgenommen.

 

Insgesamt waren es 150 Starter. Das Niveau der Schützen war nicht zu unterschätzen.

Es waren auch Kaderschützen und Schützen von den Deutschen Meisterschaften mit am Start.

 

Ronny Müller siegte in seiner Klasse mit 3 Ringen Vorsprung und 317,8 Ringen.

 

Zum Vergleich, der Deutsche Meister in der LG Auflage gewann 2023 in Dortmund mit 317,6 Ringen.

 

Die Ergebnisse

 

Training für die anstehende Kreismeisterschaft

 

Jeden Mittwoch und Samstag ist und Stand sehr gut besucht.

Dafür möchte sich der Verein und ganz besonders Ronny bedanken, dass der neue Stand so gut angekommen wird.

Auch Gastschützen aus Erfurt, Weimar und Bad Berka nutzen den elektronischen Stand für ihr Training.

Die Luft Kreismeisterschaft wird in diesem Jahr in zwei Tagen durchgeführt. Am 27. - 28. Januar.


 

Silvesterschiessen 2023

 

Zu jedem guten Silvesterstart gehört am Morgen die Teilnahme an einem Wettkampf.

Seit Jahrzehnten bietet der größte Schützenverein im Weimarer Land, die BSG Apolda, hierfür die Möglichkeit in einem gemütlichen Rahmen für jedermann. Schirmherr ist Carsten Schütz von der Apoldaer Brauerei, die wieder besondere Preise spendete.

Nachdem traditionell die Böller-Kanonen den Wettkampf starten, geht's an die Sport-Waffen. 

Alle über 18 Jahren schießen mit Kleinkaliber Kurzwaffe, die Jugend auf unserem viel gelobten neuen Luftgewehrstand. Dieses Jahr freuten wir uns über 50 Teilnehmer aus dem gesamten Weimarer Land. 

Die Jugend-Disziplin gewann Josephine Müller vom BSG Apolda mit 143,7 Ringen vor einer starken Mannschaft der Schützengilde Weimar. Hierbei belegte Karl Braun Platz 2 mit 137,7 Ringen.  Arthur Schulz wurde mit 123,2 Ringen Dritter. 

 

Bei den Senioren gewann Wolfgang Klein (BSG) mit 141 Ringen vor Gunther Bartel vom SGi Wormstedt mit 126 Ringen. Dritter wurde Torsten Meißner mit ebenfalls 126 Ringen. Hier entschied die Anzahl der Volltreffer. 


 

Mehr Zehnen schoss auch Elisabeth Siegesmund von der Schützengilde Weimar. Mit 123 Ringen gewann Sie die Schützenklasse vor Carlo Steede vom BSG punktgleich. Damit beendete Sie seine lange Siegesserie. Stefan Klett von "BDS-OG am Ettersberg" wurde Dritter mit 121 Ringen. 

 

Mit Böller, Glühwein und paar weisen Schlussworten und von unserem Günter Ramthor beendeten wir das Event und wünschen nun allen ein gesundes und vor allem friedliches Jahr 2024

 

Die Ergebnisse...

 

Frohe Weihnachten

 

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,

 

Weihnachten ist die Zeit des Miteinanders und der Wertschätzung. 

 

Wir möchten daher die Gelegenheit nutzen und uns für euer Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken.

 

Es heißt zur Weihnachtszeit werden Wünsche wahr! Darum wünschen wir euch und euren Familien Glück, Zufriedenheit und Gesundheit sowie ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

 

Wir freuen uns darauf, euch alle im neuen Jahr 2024 zu sportlichen sowie

geselligen Anlässen wieder zu sehen.

 

Im Auftrag des Vorstands 

Mathias Austen

 

 

Lehrgang Waffensachkunde 2024

 

Im Februar nächsten Jahres findet der nächste Lehrgang zur Erlangung der Waffensachkunde statt.

Alle notwendigen Informationen dazu findet ihr hier:

Waffensachkunde 2024

 

Adventspokal 2023

Der diesjährige Adventspokal war der zweite Wettkampf auf dem neuen Hightech Luftgewehrstand kurz vor dem 1.Advent. 
Knapp 30 Teilnehmer trafen sich in den gut geheizten Räumlichkeiten der Büchsenschützengesellschaft.
Zu den Gästen zählte auch der Bürgermeisterkandidat Olaf Müller. Er und alle anderen Gäste bekamen vorab 
eine Einweisung in die Bedienung und Handhabung der Luftdruckwaffen. Zum Adventspokal wurde Pistole und Gewehr in 
Kombination geschossen. Die Summe aus 15 Schuss Pistole und 30 Schuss Gewehr wurde gewertet. 
Dieses Jahr besetzte René Heidmüller aus Umpferstedt (USV) Rang 1 mit einer Summe von 436,9 Ringen. 
Elisabeth Siegesmund von der Weimarer Schützengilde (WSgi) belegte Platz 2 mit 431,9 Ringen. 
Richard König aus Bad Berka wurde Dritter mit 428,4 Ringen. 
Bei der Jugend wurde 30 Schuss Luftgewehr geschossen. Josephine Müller vom BSG Apolda gewann mit 292,6 Ringen. 

 

Zweiter wurde Luna Steede aus Apolda mit 284,8 Ringen vor Karl Braun von der Weimarer Schützengilde. 
 

22. Sächsischer Auflage Marathon Pokal


Am vergangenen Wochenende nahm er im Namen der Büchsenschützengesellschaft Apolda am 22. Sächsischer Auflage Marathon Pokal teil.
Der Wettkampf erstreckte sich über 4 Tage vom  22. - 26.11.23. Ronny Müller holte beim größten "Sächsischen Marathon Pokal" beide Wanderpokale nach Thüringen.
Geschossen wurde 100 Schuss Auflage Luftgewehr. Von vier verschiedenen Wertungen holte er sich vier Mal den Sieg. Wir gratulieren recht herzlich zu dieser herausragenden Leistung. 
Ronny Müller: "Die Modernisierung des BSG Luftgewehr Standes zeigte am Wochenende, dass man durch modernes Training bessere Ergebnisse erzielen kann."
 
1. Wertung "beste Einzel-Serie" : 106,8 Ringe
2. Wertung " 40 Schuss Wettkampf" : 421,0 Ringe
3. Wertung " 100 Schuss Wettkampf" : 1054,6 Ringe
4. Wertung  " Finale gegen die 6 Besten" : 251,8 Ringe
 
Er erzielte mit allen 4 Ergebnissen Wettkampf- Rekorde, welche so seit 2010 noch nicht erreicht wurden.
Aber die Sachsen haben schon angekündigt, ihr Training zu verschärfen, um die Wanderpokale nach Sachsen zurückzuholen.
Ronny Müller ist nun hoch motiviert und möchte sogar nächstes Jahr bei den Deutschen Meisterschaften im Luftgewehr antreten. 
"Ich freue mich riesig über den Erfolg,  da ist aber noch Luft nach oben. Das geht noch besser. Mein Ziel ist es, 2024 in Dortmund bei den "Deutschen Meisterschaft " im Finale zu stehen."
 

Und an alle Leser: 
Nicht vergessen, am kommenden Wochenende den 02.12.23 ab 9:00 ist auf dem Schießstand der Büchsenschützengesellschaft der Adventspokal. Alle Interessenten können teilnehmen. 

 

Professionelle Luftgewehre können auch für Interessierte gestellt werden. Jeder ist herzlich willkommen!

 

BSG Apolda zu Gast beim "Sachsen Auflage Pokal" in Delitzsch

 

Am 19.11.23 war unser Verein zu Gast beim der "Schützengilde Delitzsch".
Geschossen wurde wieder auf Scheiben mit Seilzuganlagen.
Aline Schulz holte sich, bei ihrem ersten Wettkampf den zweiten Platz mit guten 307,5 Ringen in der Damenklasse.
Für Ronny Müller hat es diesmal leider nur für den dritten Platz mit 312,6 Ringen in der Herrenklasse gereicht.

 

Feengrotten Pokal in Saalfeld

 

 

Am 18.11.23 war unser Verein zu Gast beim Feengrotten Pokal in Saalfeld.
 
Unser Team hat viele neue Erfahrungen gemacht.
Diesmal wurde auf die guten alten Seilzuganlagen geschossen.
Insgesamt waren 160 Schützen in verschiedenen Disziplinen am Start.
Ronny Müller holte sich mit 315,00 Ringen
den ersten Platz in der Disziplin Luftgewehr Auflage.
Diesmal gab es keine Alterstrennung.
Das war der größte Luft Pokal in Thüringen und eine gelungene Veranstaltung.
 

 

Ausschreibungen Adventspokal und 24. Silvesterpreisschiessen

 

Die Ausschreibungen für unseren diesjährigen Adventspokal und das Silvesterpreisschiessen sind online!

 

Adventspokal

 

Silvesterpreisschiessen

 

 

Meyton Herbstpokal Brandis 2023

 

Unser Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, eine schlagkräftige Mannschaft in der Disziplin "Luft.- KK Gewehr Auflage"

auf die Füße zu stellen.
Momentan besuchen wir größere Wettkämpfe in Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt,
um andere Wettkampforte und das Leistungsniveau anderer Mannschaften kennen zu lernen.

 

Der erste Versuch war die Teilnahme am
Meyton Herbstpokal in Brandis am 04.11.23.
Nach leichten Anlaufschwierigkeiten holte sich 
Ronny Müller den 2. Platz in seiner Altersklasse,
in der Disziplin "Luftgewehr Auflage " mit 314,8 Ringen.

 

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 2023

 

Die Ergebnisse unserer Vereinsmeisterschaften sind da! Vielen Dank allen Teilnehmern.

 

Die Ergebisse...

 

 

Eröffnungswettkampf neue Luftgewehr Anlage

Am 22.10.2023 wurde unser neuer vollelektronischer Luftgewehrschießstand mit einem Wettkampf eingeweiht. 
In monatelanger ehrenamtlicher Arbeit und reichlichen Sachspenden wurde der Luftgewehrschießstand auf absolutes Topniveau umgestaltet.
Besonderen Dank gilt hier Ronny Müller, Jerome Gleitsmann und Daniel Angermann, welche teilweise bis mitten in die Nacht hinein an der Anlage arbeiteten.
Wurden früher Schießscheiben beschossen, welche mit viel Geduld und Personal ausgewertet werden mussten, so übernimmt dies nun ein Computer pro Schießbahn. 
Somit ist es möglich, in Echtzeit die Ergebnisse an einem Monitor zu verfolgen. Dies minimiert den Arbeitsaufwand und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten und auch Spaß zum Training und im Wettkampf. 
Auch können wir nun unkompliziert die Anlage auch für Firmenfeiern und andere Vereine oder Weihnachtsfeiern anbieten. 
Der Eröffnungswettkampf lief entsprechend reibungslos und wir freuten uns über zahlreiche Teilnehmer. War man mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden, konnte man auch nachlösen, um vielleicht seine Punktzahl zu erhöhen. 

 

So kamen wir auf über 100 Anmeldungen. Luna Steede und Jerome Gleitsmann waren für die Anmeldung und Auswertung zuständig.  Die Anlage misst auf Zehntel. Dies bedeutet, dass man nun maximal eine 10,9 schießen kann. Daher beträgt die maximale Punktzahl bei 10 Schuss 109 Punkte. 
Die Disziplinen: 
Luftgewehr Auflage der Profis:  Hier legte Daniel Angermann gleich mal eine 103,8 hin, dies war der Sieg für Ihn. Sehr begeistert waren wir von der Leistung von Anna Graul mit 102,8 Ringen Platz 2. Dritter wurde Peter Gehrhardt mit 99,4 Ringen. Luftpistole frei: René Heidmüller schoss sich im dritten Versuch auf Platz 1 mit 97,4 Ringen. Knapp dahinter Carlo Steede, nach 2 schwachen Anläufen schaffte er im beim dritten mal 95,6 Ringe und belegte Platz 2.

Torsten Meißner schaffte gleich beim ersten Versuch 94,9. Da dies ebenfalls schwer zu toppen ist, gab er sich mit Platz 3 zufrieden. 
Luftpistole Auflage: Wer die Luftpistole nicht halten kann, schießt aufgelegt. Hier hatte Daniel Angermann die ruhigste Hand und schaffte 97,7 Ringe für Platz 1. Zweiter wurde Ronny Müller mit 2 Zehntel weniger (97,5). Unser treuer Freund Richard König war mit 95,6 Ringen ebenfalls sehr gut. 
Luftgewehr Jugend Auflage: Luna Steede machte den Papa stolz, sie hat fleißig geholfen und noch sehr gut geschossen mit 96 Ringen belegt Sie Platz 1. Leon Meißner wurde 2ter mit 94,7 Ringen und Emil Werner dritter mit 91,9 Ringen. 

 

Luftgewehr-Gastschützen: Für alle, die in keinem Verein sind. Da haute mit 99,3 Ringen Jan-Eric Thein mal eben eine Spitzenleistung hin und erlangt verdient Platz 1. Robin Fröhlich belegte Platz 2 im dritten Versuch und Frederick Ludeck mit 91,3 Ringen Platz drei. 

Mathias Austen ist neuer Schützenkönig 2023 von Apolda

 

Am 01.07.23 wurde der Schützenkönig unter allen Mitgliedern der Büchsenschützengesellschaft 1775 Apolda e.V. gekürt.  Wohl verdient gewann diesmal unser Vereinsvorsitzender Mathias Austen die schwere Königskette aus echtem Silber. Alle anwesenden Mitglieder müssen sich zunächst für den Königsschuss qualifizieren. Hier gilt es, 5 gezielte Schüsse mit dem KK Gewehr auf 50 m abzugeben. Dieses Jahr haben sich 6 Schützen für den Schuss auf die Königsscheibe qualifiziert. Auf 50m ist es fast Glückssache dem Zentrum auf der Holzscheibe nahe zu kommen. Ich habe mich vor allem über Leistung von Susi Noé und Anne Graul gefreut. Noch recht jung im Verein sind die beiden Damen und spielen schon weit vorn mit. Aber Mathias Austen zeigte, wer der Chef ist. Mit nur 59 mm Entfernung vom Zielpunkt wurde er Schützenkönig 2023.  

Anne Graul wurde 1te Schützendame mit 62 mm und Torsten Meißner 2ter Ritter mit 85 mm. Etwas weiter weg war Andreas Grube mit 109 Ringen und Susi Noé mit 115 mm.
Dr. Rudolf Hergt war dieses Jahr mit 125 mm zu weit entfernt. An dieser Stelle möchte ich die herausragenden Dienste loben, die Mathias Austen für den Verein vollbringt. Er lebt und brennt für den Schützenverein mit unermüdlicher Arbeit. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. 
An diesem Tag können aber auch die Kinder Schützenprinzessin oder Schützenprinz werden. 
Eike Grube wurde Schützenprinz. Marlene Müller wurde 1te Knappe und Finnja Gleitsmann 2te Knappe.  

 

Auch vereinsfremde Gäste können sich messen. André Krause gewann hier mit 36 Ringen. Damit war er besser als Melanie Gleitsmann mit 30 Ringen. Josephine Putze übt weiter mit 2 Ringen, aber sie wurde 3te. Um das leibliche Wohl kümmerte sich liebevoll Monika Klein, welche Platz 4 belegte. 

 

Die Apoldaer Büchsenschützen beim Musiksommer 2023

 

 

 

 

Auch beim diesjährigen Familientag des Apoldaer Musiksommers waren die Büchsenschützen mit einem Stand vertreten.

 

Jung und Alt konnten sich hier unter fachkundiger Anleitung am Lasergewehr oder Bogen probieren.


 

Sparkasse spendet an Schützenverein

 

Am Freitag , den 30.06.23 überreichte Albrecht Schütte, Regionalcenter Apolda der Sparkasse Mittelthüringen, einen Scheck in Höhe von 1000,-€ an den Vorstand des Schützenvereins BSG 1775 Apolda e.V.  Mathias Austen und Carlo Steede. 
Dieser Betrag floss in einen neuen Rasentraktor zur Pflege des 2,4 ha großen Vereinsgeländes. 
Die Sparkasse ist für den Schützenverein immer ein großzügiger Partner. Dank der Hilfe der Sparkasse in Verbindung mit viel ehrenamtlichen Einsatz wurden schon etliche Projekte gemeinsam umgesetzt. Wir möchten uns daher vielmals für die Spende und die enge regionale Verbundenheit bedanken. 

 

11. Knicker GrandPrix

 

Der Knickerpokal ist mittlerweile der wichtigste und meistbesuchte Wettkampf der Büchsenschützengesellschaft Apolda. Mit 67 Anmeldungen war das Orga-Team voll zufrieden.

Auch diesmal wurde im Vorfeld wieder viel geschraubt und getestet, dass die alten Suhler Luftgewehre am Grand Prix Tag zu Höchstleistungen fähig sind. 
Denn nur mit dem echten Haenel Luftgewehr aus der Vorwendezeit darf angetreten werden. 
Dies lockte sogar wieder Teilnehmer aus Dessau an. 
Zu den Ergebnissen :
Die GP Disziplin ist das 20m stehend Schießen mit Standard Knicker.
Da Platz 1 bis 10 ein 5 Liter Bierfass der Apoldaer Brauerei gewinnen kann, ist die Motivation hoch. Ist man mit seiner Leistung unzufrieden, kann man Nachlösen, um sich Vorn einzureihen. 
Mit einem Bahnrekord von 83R katapultierte sich uneinholbar Ronny Müller auf Platz 1. Vereinskollege Torsten Meißner mit einem Punkt weniger 82R sehr gut auf Platz 2. Der sympathische David Neuhäuser vom GSG Eckartsberga sicherte sich mit ebenfalls sehr guten 78Ringen Platz 3. 
Immer beliebter wird die "Rummelbüchse" der Suhler Durchlader beim Grand Prix. 
Bernd Tuchel aus Dessau gewann mit 79 Ringen vor Manfred Schenke aus Weimar 69R und Roland Kühn ebenfalls aus Dessau mit 68 Ringen (Platz3) 
Die Jugend wurde diesmal von mit einem Teilnehmer vertreten. Eike Grube siegte mit 25 Ringen. 

 

Mittlerweile auf Spitzenniveau schießen die Suhler Diopter-Luftgewehre. Modernsten Luftgewehren für mehrere tausend Euro stehen manche Geräte, zum Beispiel das 550, von damals in nichts nach.  

Das merkt man auch im Ergebnis. Der Dessauer Roland Kühn war hier vorn, mit 134 Ringen. Ronny Müller belegte Platz 2 mit 133 Ringen. Der junge Jerome Gleitsmann wurde guter Dritter mit 127 Ringen.
Der Standard Knicker wird auch noch auf 10m geschossen. Und wieder ist Dessau vorn. Bernd Tuchel gewann mit 105 Ringen. Platz 2 und 3 gingen aber an den BSG. Wolfgang Klein mit 104 Ringen Platz 2 und Andreas Grube mit 102 Ringen Platz 3. 

 

Einen Dank an die Organisation und speziell an Ramona Gläser. 

 

32. offener Pokal des Bürgermeisters der Stadt Apolda

 

Punkt 9:00 Uhr eröffnete Schirmherr Rüdiger Eisenbrand den Pokal des Bürgermeisters der Büchsenschützengesellschaft am 06.05.2023. Wir freuten uns über viele Gäste und Teilnehmer, das ist für alle Organisatoren der schönste Lohn. Ronny Müller aus Bad Sulza investierte viel Zeit und Geld, um neue Technik zu installieren. Nun können die Zuschauer live auf Bildschirmen die Zielscheiben verfolgen, ähnlich wie beim Biathlon. Weiterhin freuen wir uns auch über sein Engagement für die jugendlichen Luftgewehrschützen.  

 

So meldeten sich wieder 7 Jugendliche zum Wettkampf mit dem Luftgewehr an. Und das Leistungsniveau war dieses Jahr in allen Disziplinen hoch und es ging knapp zu. 
Luna Steede aus Apolda belegt mit 257 Ringen Platz 3, Robin Klein vom SK Blankenhain belegte Platz 2 mit 260 Ringen und mit sehr guten 267 Ringen gewann Leon Meißner.
Die Erwachsenen konnten sich zu 2 Disziplinen anmelden, KK Gewehr 50m aufgelegt und KK Pistole 25m. Je 30 Schuss mussten abgegeben werden. 

In der Pistolendisziplin ging es sehr knapp zu und es war bis zum Schluss spannend. Glücklicher Gewinner war hier dann René Heidmüller vom SV Umpferstedt mit 270Ringen vor Carlo Steede 267R . Nur ein Punkt weniger 266R erreichte Daniel Angermann und wurde so 3ter.  
Dafür siegte Daniel Angermann in der Gewehrdisziplin mit 283 Ringen. 

 

Uwe Apel belegt hier Platz 2 mit 270 Ringen vor unserem Vereinschef Mathias Austen mit 258 Ringen. Die Sieger freuten sich über schöne gläserne Bürgermeisterpokale und über eine große Flasche Glocken Jubiläumsbier.

 

Silvesterschießen 2022

 

Jahresausklang bei der Büchsenschützengesellschaft 1775 e.V.
Nach 2 Jahren Pause lud der größte Schützenverein in Apolda wieder zum Silvesterschießen ein. 
Über 40 Teilnehmende freuten sich auf ein Wiedersehen, gute Gespräche und vielleicht einen der Preise zu gewinnen, beim Silvesterschießen. Für die Jugend gab es neben der Urkunde tolle Sachpreise zu gewinnen. Die erwachsenen Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich über eine Flasche CARA der Vereinsbrauerei Apolda. Für die passende Stimmung sorgten wieder die Böllerschützen, die mit Ihren Kanonen die bösen Geister vertrieben und das neue Jahr begrüßten. An diesem Wettkampf kann jeder teilnehmen. Dieses Jahr gewann der Verein an diesem Tag gleich 2 neue Mitglieder. Dieses Jahr zeigten vor allem die Damen, dass Schießsport keine Männersache ist.   

So konnte bei den Jugendlichen Luna Steede mit 133 Ringen vor Emil Werner (121 RInge) vom SV Bad Sulza gewinnen.  Auf Platz drei lag Nastasia Noé mit 63 Ringen. In der Seniorenklasse gewann Wolfgang Klein von BSG mit 129 Ringen. Besonders freuen wir uns über Platz 2. Geburtstagskind Annette Hempfling wurde vor Ihrem Mann Ralph Zweite. Sie erreichte 122 Ringe, Ralph 119. 
In der Schützenklasse wurde André Darnstedt vom SV Bad Sulza Dritter mit 112 Ringen. René Heidmüller vom SV Umpferstedt wurde Zweiter mit 120 Ringen und Carlo Steede vom BSG wurde mit 130 Ringen Sieger. So freute er sich doppelt, da Tochter Luna bei der Jugend gewann. 

 

Ein schönes neues Jahr wünscht die BSG Apolda

 

Adventspokal 2022

 

 

Der Adventspokal wird mit Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen. Es ist ein Kombinations-Wettbewerb. 
Hierbei werden 30 Schuss stehend aufgelegt mit dem Luftgewehr und 15 Schuss mit der Luftpistole abgegeben. 
Die Gesamtpunktzahl wird zusammengerechnet und somit gewinnt derjenige, der in beiden Disziplinen eine ruhige, konzentrierte Hand besitzt. Dies gelang unserem treuen Gast Richard König aus Bad Berka.  Mit 408 Ringen von 450 möglichen legte er ein sehr gutes Ergebnis hin. Knapp ging es auch auf den Plätzen 2 und 3 zu. Mit nur 4 Ringen weniger wurde Carlo Steede Zweiter und Vereinsvorsitzender Mathias Austen mit 400 Ringen Dritter.
Ebenfalls stark war Ramona Gläser mit 385 Ringen, Sie belegte Platz 4.
Die Jugend war etwas unterbesetzt. Gewertet werden für die Jugendlichen 30 Schuss mit dem Gewehr.
Konkurrenzlos gewann hier Nastasia Noe mit 191 Ringen. 

Somit wünscht die BSG Apolda einen schönen ersten Advent und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

 

Vergesst nicht den Silvesterpokal am 31.12.22. Hier lädt der Verein zu Böller Spektakel und einem spannenden Wettkampf ein. 

 

Arbeitseinsatz Herbst 2022

 

 

 

Viele Hände - schnelles Ende

 

Nach diesem Motto trafen sich heute viele fleißige Helfer, um unser Gelände fit für den Winter zu machen.

 

Bei bestem Wetter wurde viel geschafft und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.

 

Vielen Dank an alle Helfer!!!


 

Königsschießen 2022

 

Insgesamt 23 Schützen fanden sich zu unserem diesjährigen Königsschießen auf dem Schießstand ein. Unser neuer Schützenkönig wurde Peter Gerhardt, gefolgt von Ramona Gläser als ersten Ritter. Zweiter Ritter wurde Wolfgang Klein.

Jugendkönig am Luftgewehr wurde Franz Fechtel, der Titel des 1. Ritter´s ging an Emma Kern.

Bei den Gastschützen setzte sich Andrea Meißner vor Doreen Kern und Monika Klein durch.

Alle Sieger durften sich über kleinere und größere Preise freuen.

Bei leckerem Kuchen, Bratwürsten und Thüringer Bräteln konnten die Ergebnisse besprochen werden.

Ein großes Dankeschön geht an die fleißigen Helfer und Kuchenbäcker!


Die Ergebnisse...


 

10. Knickerpokal

 

Dieses Jahr jährte sich diese kultige Veranstaltung zum zehnten Mal.
Und wieder wurden die Suhler Knicker Luftgewehre aus
DDR-Produktion geputzt und damit beste Ergebnisse erzielt.
Der Wettkampf ist für alle Liebhaber der Knicker ab 16 Jahren.
Leider waren dieses Jahr keine Jugendlichen mit am Start. 
Die besten Schützen ab 18 Jahren wurden wieder  mit einem schönen Pokal, gesponsert von der Sparkasse,
und reichlich Bier unserer Lieblingsbrauerei geehrt. 
Anbei die Ergebnisse und ein paar Bilder.

 

Einladung zum 25. Königsschießen

 

Am 09. Juli findet unser diesjähriges Königsschießen statt. Dazu möchten wir Dich und Deine Familie recht herzlich einladen.

 

Ausschreibung Königsschießen

 

 

Ausschreibung 10. Knickerpokal

 

Am 02.07. findet der 10. Apoldaer Knicker-Grand-Prix für DDR Luftgewehre statt. Hier findet ihr die Ausschreibung und die allgemeinen Regeln dieser Veranstaltung:

 

Bürgermeisterpokal 2022

 

Am 30.04 fand unser 31. Pokalwettkampf des Bürgermeisters statt. 
Natürlich ließ es sich unser Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand nicht nehmen persönlich den Wettkampf
zu Eröffnen. So konnte er noch einmal die von Ihm gespendeten Pokale inspizieren. 
Viele Monate des Stillstandes sind nun endlich vorüber. Zahlreiche Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen
freuten sich auf auf das Wettkampf Ereignis, aber auch einfach auf das Wiedersehen und gute Gespräche bei schönem Wetter.
Die Jugend zögerte noch, denn nur ein Teilnehmer fand den Weg zu unserem Schiessstand.
So gewann Anton Schlehan  mit 272 Ringen mit dem Luftgewehr ohne Konkurrenz. Aber das Ergebnis ist 
trotzdem sehr löblich.
In Summe 52 Anmeldungen sprechen aber für sich. 
Die KK Gewehrdisziplin gewann Daniel Angermann mit 286 Ringen, vor Vereinskollegin Ramona Gläser mit 267 Ringen. 
Unser Wolfgang Klein war starker Dritter mit 265 Ringen. 
In der KK Pistolendisziplin wurde Daniel Angermann Dritter mit 252 Ringen. Peter Gerhardt erreichte den zweiten Platz mit 255 Ringen.

 

Den Sieg holte sich Carlo Steede mit 267 Ringen. 

 

31. offener Pokal des Bürgermeisters der Stadt Apolda

 

Am 30. April findet unserer Wettkampf um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Apolda statt.

Bitte beachtet hierzu folgende Ausschreibung.  

 

Ausschreibung Pokal des Bürgermeisters

 

Bürgermeisterpokal 2021

 

Der Pokal Wettkampf wurde wie die EM 2020 jetzt erst nachgeholt, weil die vom Bürgermeister gestifteten Pokale schon hergestellt waren.
Diesmal waren es wieder sehr schöne Pokale. Unser Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand eröffnete um 9:00 Uhr den Wettkampf.
Wir freuten uns über rege Teilnahme, insgesamt 36 Anmeldungen gab es.
Herausragend war wieder Daniel Angermann, welcher beide Wettkämpfe gewinnen konnte. Er brillierte mit Gewehr und Pistole.


Den schönen Silber Pokal gewann die fleissige Ramona Gläser vom Verein. Sie managte gleichzeitig auch die Anmeldung und Auswertung. Platz 3 der Gewehrdisziplin konnte der Bad Berkaer Richard König für sich gewinnen.

Platz 2 in der Pistolen-Wertung gewann Carlo Steede. Hier belegte Thorsten Meißner Platz 3.

DIe schönen Jugend-Bürgermeister-Pokale gewannen Jerome Gleitsmann auf Platz 1 und Anton Schlehan auf Platz 2. Luna Steede (13) konnte sich vor Ihrer Schwester Lilly Steede auf Platz 3 vorkämpfen.    
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und noch mehr an die Organisatoren.


 

Kreiskönigsschießen 2021

 

Die Ausschreibung zum Kreiskönigsschießen am 13.11.2021 findet ihr hier...   Ausschreibung

 

 

Königsschießen 2021

 

Am 18.09.21 wurde in kleiner Runde Schützenkönig*in und Schützenprinz*essin gekürt.
Die Anwärter*innen mussten sich zunächst mit dem gleichen Vereinsgewehr KK, die Jugend mit dem Luftgewehr mit 5 Schuss für den Endausscheid qualifizieren.  Die Besten 5 stritten dann mit dem Schuss auf die Königs / Prinzenscheibe aus Holz.
Jugendschützenprinz wurde mit absoluten Volltreffer Jerome Gleitsmann. 
Erster Knappe wurde Niklas Quill mit 2mm Abstand vom Zentrum 
Zweiter Knappe wurde Fritz Fechtel mit 13 mm Abstand.
Die Erwachsenen schossen stehend freihändig die Königsscheibe.
Hier setzte sich Marcus Gläser an die Spitze und wurde Schützenkönig 2021.
45mm war die Entfernung zum Zentrum. 1ter Ritter wurde Carlo Steede, der Schützenkönig des Vorjahres und übergab somit die Schützenkette an den Sieger weiter.
2ter Ritter wurde Bogenschütze Volker Franke.

 

Knicker Pokal 2021 und Scheckübergabe durch die Sparkasse

 

Am 11.09. fand nach einem Jahr Coronapause wieder unser KnickerPokal statt.
Hier wurde im Vorfeld von der Sparkasse, durch Albrecht Schütte (Regionalcenterleiter Apolda)

ein Scheck in Höhe von  3000,- € für den Knickerpokal und für die Jugendarbeit überreicht.

Vielen Dank nochmal von allen Vereinsmitgliedern!
Wieder wurden die gepflegten "alten Eisen" aus Suhl aus den Schränken geholt und im geselligen Rahmen um die schönen Preise der Brauerei Apolda gestritten
MIt 41 Anmeldungen war die erwartete Teilnehmerzahl dieses Jahr etwas schwächer. 
Die Stimmunge dagegen war wieder super und entspannt. 
Die Teilnehmer kamen aus Bad Berka, Mechelroda, Eckartsberga, Buttstädt und natürlich aus Apolda.
Bei der Jugend überzeugte Jerome Gleitsmann mit 132, gefolgt von Lisa Matthes mit 82 Ringen. Linus Wetzke wurde 3ter mit 69 Ringen. Ich freue mich, dass 4 von 6 Jugendlichen Mädchen waren.
Mit dem "Rummel"-Druchlader gewann Roy Schuster aus Buttstädt.
Die professionelle Diopter-Disziplin gewann er ebenfalls. 
MIt dem klassischen Knicker wird einmal auf 10m geschossen. Hier gewann Richard König aus Bad Berka mit 105 Ringen.
In der Königsdisziplin mit dem Knicker auf 20m stehend freihändig gewann  Roland Matthes mit 76 Ringen aus Eckartsberga. (Bilder mit Tochter Lisa anbei) 
Knapp dahinter auf 2 und 3 Torsten Meißner und Joachim Niemand vom BSG mit 73 und 71 Ringen. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

 

Vereinsmeisterschaften Trap 2021

 

 

 

 

Nach erfolgreichem Arbeitseinsatz am Samstag Vormittag trafen sich Nachmittags die Trapschützen der BSG Apolda zur Vereinsmeisterschaft auf dem Schießstand in Nohra.

 

Die erbrachten Leistungen konnten anschließend bei Kaffee und Kuchen besprochen werden.

 

 


 

Königsschießen 2020

 

 

 

Insgesamt 25 Schützen traten dieses Jahr unter Corona Bedingungen an, um den Schützenkönig 2020 auszuschießen.

Schützenprinz mit dem Luftgewehr auf 10 Meter wurde Phillip Hahn, 1. Ritter wurde Fritz Fechtel gefolgt von Jerome Gleitsmann als 2. Ritter.

Am kk Gewehr auf 50 Meter wurde wie im Vorjahr Carlo Steede Schützenkönig, 1. Ritter wurde Marcus Gläser gefolgt von Wolfgang Klein als 2. Ritter.

 

Die Ergebnisse


Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2020

 

Die Ergebnisse der diesjährigen Vereinsmeisterschaft sind online, besten Dank allen Teilnehmern für ihr Engagement.

 

Die Ergebnisse

 

 

Bogenschiessen Landesmeisterschaft Hallenrunde 2020
.

Die Apoldaer Bogenschützen nahmen am 26.01.2020 erfolgreich an der Thüringer Landesmeisterschaft in der Halle teil.

Gottfried Weis schaffte mit Platz 2 bei den Senioren den Sprung auf das Podest, das Ramona Brabetz mit dem undankbaren 4. Platz knapp verpasste.

In der stark besetzten Jugendklasse reichten sehr gute 503 Ringe von Jerome Gleitsmann für Platz 9, Fabian Weiß wurde 17.

Volker Franke und Torsten Brinkmann  landeten in der Masterklasse mit den Plätzen  5 und 6 im guten Mittelfeld. 

 

Unser Jüngster, Bastian Weiß, erreichte bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme den 7.Platz.

.

Die Ergebnisse